News

Der Auto Union 1000 SP: Zeit, nostalgisch zu werden

09.12.2022

Das Jahr 2022 neigt sich dem Ende zu. Und auch wir blicken auf eine spannende Zeit zurück. Wie nah Gegenwart, Zukunft und Vergangenheit zusammenhängen, wissen Autoliebhaber meist besonders gut. 

2023 startet für Messink Automobile daher mit einem ganz besonderen Projekt. In der Garage unseres ehemaligen Geschäftsführers steht ein Modell des Union SP1000 aus dem Jahr 1963. Damals handelte es sich hierbei um eine kleine „Revolution“. Nicht nur die Vmax von circa 140 km/h galt zur damaligen Zeit  als besonders beachtlich. Auch die Leistung, die sich „unter der Haube“ verbarg (und immer noch verbirgt) ließ die Herzen vieler Menschen in den 1960er Jahren höherschlagen. 

Die Anzahl der hergestellten Modelle dieses Fabrikats ist mit etwa 170.000 überschaubar. Wer sich ein solches Schätzchen sichern konnte, durfte sich glücklich schätzen. 

Wir bereiten den Union SP1000 auf

Wir sind uns sicher, dass unser kürzlich verstorbener Geschäftsführer von unserem Vorhaben begeistert wäre und dieses auch selbst unterstützen würde. Wir möchten seinen Union SP1000 aufpeppen, aufbereiten und ihn den Besuchern unseres Autohauses präsentieren. 

Selbstverständlich nutzen wir die Tatsache, einen echten und liebevoll gepflegten Union SP1000 in unseren Hallen zu wissen, auch, um uns noch eingehender mit der Materie und der Geschichte dieses besonderen Oldtimers auseinanderzusetzen. Unser ehemaliger Geschäftsführer Christoph Messink wusste diesen Wagen zu schätzen. Daher wäre es schade, wenn dieses Fahrzeug ausschließlich in der Garage stehen würde. Das gesamte Team von Messink Automobile freut sich sehr, diesem Auto genau den (zentralen) Platz zukommen zu lassen, den es verdient – selbstverständlich komplett neu aufbereitet. 

Sollten Sie Fragen zu den einzelnen Schritten der Aufbereitung oder zum Endergebnis haben, freuen wir uns sehr über Ihre Kontaktaufnahme. 

Spannende Details zum Union SP1000

So gut wie jeder Auto- oder Oldtimer Fan kennt das klassische Design dieses Modells. Interessanterweise steht das „SP“ übrigens nicht – wie oft angenommen – für „Sport“, sondern vielmehr für „Spezial“. Seine Premiere feierte der Union SP1000 auf der IAA im Jahr 1957. Insgesamt wurden 5.004 Coupés und 1.640 Roadster gebaut. Die Leistung dieses Modells war mit 55 PS höher als die des Auto Union 1000 S. Im Laufe der Zeit wurde das Modell immer moderner und an den jeweils aktuellen Zeitgeist angepasst. Das Auto unseres ehemaligen Geschäftsführers verfügt beispielsweise schon über Scheibenbremsen an der Vorderachse. 

Wir freuen uns darauf, diesen Union SP1000 mit seiner roten Farbe zu einem echten optischen (und unverkäuflichen) Highlight in unseren Verkaufsräumen werden zu lassen. 

Ihr Team von Messink Automobile

Konzept, Layout und Programmierung von meinautohaus.de