News

Der VW Passat feier Weltpremiere

14.12.2023

Der Passat im Überblick

Triumph für die Volkswagen Business Class:

Weltpremiere des neuen Passat Variant

Volkswagen präsentiert stolz die neunte Generation des über 34 Millionen Mal verkauften Passat.

Der Fokus liegt auf einem kraftvollen, aerodynamischen Design, herausragender Wertigkeit und einer Fülle technischer Features.

Innovative Plug-in-Hybridantriebe ermöglichen rein elektrische Reichweiten von etwa 100 km und erlauben erstmals das DC-Schnellladen mit bis zu 50 kW Ladeleistung.

Die neue Cockpit-Generation mit großflächigen Displays und einer selbsterklärenden Menüstruktur orientiert sich am Feedback der Volkswagen-Kunden.

Hervorragender Reisekomfort durch großzügigen Raum, effektive Geräuschdämmung, neue Sitze und die optionale Fahrwerksregelung „DCC Pro“.

50 Jahre, 30 Millionen Passat. Vor genau 50 Jahren begann die Erfolgsgeschichte eines der meistverkauften Volkswagen-Modelle: der Passat. Mit über 30 Millionen verkauften Exemplaren ist er nach dem Golf und vor dem Käfer das erfolgreichste VW Modell aller Zeiten. Der neue Passat wird als vielseitiger Variant im ersten Quartal 2024 auf den Markt kommen. Das neue, klare Design ist unverkennbar Passat und doch aus jeder Perspektive erfrischend neu. Die innovative Palette umfasst drei neue Plug-in-Hybridantriebe, fünf Turbobenzin- und Turbodieselvarianten, die höchste Effizienz bieten. Der Passat Variant überzeugt mit leisem, geräumigem Fahrkomfort und ist optional mit dem neuen adaptiven Fahrwerk „DCC Pro“ und den neuen ergoActive-Sitzen (mit pneumatischer Druckpunktmassage) erhältlich. Die intuitiv bedienbaren und fortschrittlichen Features des Modularen Infotainmentbaukastens der vierten Generation (MIB4) wurden vollständig neu entwickelt. Auf Wunsch kann der neue Passat selbständig einparken und lange Strecken assistiert zurücklegen.

Progressiver MQB evo. Die neueste Evolutionsstufe des Modularen Querbaukastens, kurz MQB evo, bildet die hochmoderne Basis für die neunte Passat Generation. Die Käufer profitieren von den deutlichen Skaleneffekten dieses Hightech-Baukastens, da die Entwicklungskosten auf alle MQB-Baureihen verteilt werden. Volkswagen demokratisiert damit Innovationen und macht sie weltweit für hunderttausende Autofahrer zugänglich.

MIB4 und „DCC Pro“. Das Interieur wurde von Volkswagen vollständig neu konzipiert. Besonders markant ist die übersichtliche Display-Landschaft – stilvoll, funktional und progressiv. Die technische Basis bildet der MIB4, die neueste Generation des Modularen Infotainmentbaukastens, der eine intuitive Bedienbarkeit bietet und konsequent auf die Wünsche der VW-Fahrer ausgerichtet wurde. Eine neue Dimension der Fahrwerkstechnik wird durch die adaptive Fahrwerksregelung „DCC Pro“ erreicht, die eine beeindruckende Spreizung zwischen maximaler Dynamik und höchstem Komfort in der Mittelklasse setzt. Die neu entwickelten ergoActive-Plus-Sitze mit einer pneumatischen 10-Kammer-Druckpunktmassage bieten einen hohen Reisekomfort. Durch einen um 50 mm verlängerten Radstand gibt es im Fond zusätzliche 50 mm Beinfreiheit, zusammen mit einem Kofferraumvolumen von bis zu 1.920 Litern und den aus dem Touareg abgeleiteten Komfortsystemen positioniert sich der Passat Variant als vielseitiges Fahrzeug für Business und Freizeit.

Wohlfühlen an Bord. Das großzügige Platzangebot, hochwertige Materialien, angenehme Haptik und Bedienbarkeit aller Elemente, der hohe Sitzkomfort und die akustische Ruhe während der Fahrt machen den Passat Variant zum perfekten Reise- und Geschäftswagen. Mit der neuen Generation des Bestsellers setzt Volkswagen erneut Maßstäbe, indem sie die Klassengrenzen nach oben verschiebt.

Hinweise:

1. Passat Variant - Seriennahe Studie. Das Fahrzeug wird noch nicht zum Verkauf angeboten.

2. Ausstattung kann je nach Modellvariante abweichen.

3. Studie „Mobilität in Deutschland“.

Konzept, Layout und Programmierung von meinautohaus.de