News

Der Audi Q8 e-tron: Facegeliftet, markant und charakteristisch

05.01.2023

Sowohl die Bezeichnung des e-tron als auch die Optik haben sich verändert. Das neue, facegeliftete Modell hört nun auf den Namen Audi Q8 e-tron. Doch auch unter der Haube hat sich einiges getan. Die Kunden profitieren unter anderem von einer größeren Reichweite und einem – wie gewohnt – hohen Maß an Komfort. 

Die Geschichte der Reihe lässt sich bereits seit 2018 zurückverfolgen. Damals wurde der Q8 SUV eingeführt. Seither hat sich viel getan. Der neue Audi Q8 e-tron zeichnet sich durch einen Singleframe-Grill und charakteristische Lufteinlässe aus. Diese „Details“ wirken – gerade im Vergleich zum Vorgängermodell – deutlich markanter. Im Inneren setzen die Verantwortlichen auf vieles, was sich auch schon in der Vergangenheit bewährt und zu einem hohen Wiedererkennungswert geführt hat. So lassen sich viele Fahrzeugfunktionen über die beiden integrierten Bildschirme steuern. 

Wer möchte, kann den gebotenen Fahrkomfort mit Hilfe einer Vierzonen-Klimaautomatik und mit Massagesitzen noch weiter erhöhen. 

Der Audi Q8 e-tron und seine technischen Daten

Die Technik, mit der der Audi Q8 e-tron aufwartet, hat sich deutlich mehr verändert als seine Optik. Das Batteriemanagement wurde optimiert, so dass der 114 kWh Akku nun noch effektiver arbeiten kann. 

Auch diejenigen, die ein schnelles Aufladen ihres E-Autos bevorzugen, kommen bei diesem Modell auf ihre Kosten. Wer sich für einen Halt am Schnelllader entscheidet, muss nur etwa eine halbe Stunde einplanen, bis ein Großteil der Kapazität wieder zur Verfügung steht. 

Im Allgemeinen ist der neue Audi Q8 e-tron auch sparsamer unterwegs als sein Vorgänger. Das bedeutet: Er wartet mit einer größeren Reichweite auf. Beim 55 quattro sind hier sogar etwas mehr als 580 Kilometer möglich. 

Gleichzeitig wurde die Leistung der 50 quattro Variante erhöht. Hier profitieren Sie nun von 250 kW (340 PS). Und damit die Kraft auch auf angenehme Weise auf die Straße gebracht werden kann, wurde zu guter Letzt auch die Federung überarbeitet. Hieraus ergibt sich ein überzeugendes Fahrgefühl – sowohl in der Stadt als auch auf eher unebenem Gelände. 

Und auch die Fans des schnellen Fahrens dürfen sich freuen. Denn obwohl der Audi Q8 e-tron mehr als 2,6 Tonnen auf die Waage bringt, schafft der 55er quattro den Sprint von 0 auf 100 km/ h in 5,6 Sekunden. Wer sich für die Top-S-Option entscheidet, muss nur 4,5 Sekunden einkalkulieren. Diese erreicht dann auch eine Vmax von 210 km/h. Für die restlichen Modelle ist bei 200 km/h Schluss. 

Unterwegs mit dem Audi Q8 e-tron

Damit jederzeit ein möglichst hoher Fahrkomfort gewährleistet werden kann, setzt Audi hier auf einen vollelektrischen Allradantrieb, der dazu in der Lage ist, sich an so gut wie jede Fahrzeugsituation anzupassen. 

Die Lenkung reagiert präzise und direkt und macht einfach nur Spaß. Auf Basis der Elektromotoren ist es möglich, die variable Kraftverteilung zwischen den Rädern schnell zu regeln. Hieraus ergeben sich eine überzeugende Traktion und Fahrstabilität.

Die Digitalisierung hat selbstverständlich auch vor dem neuen Audi Q8 e-tron nicht Halt gemacht. So lassen sich die Modelle unter anderem beispielsweise mit verschiedenen Audi-connect Diensten kombinieren. Sprechen Sie uns gern mit Hinblick auf verschiedene Ausstattungen zum Hinzubuchen an.  

Natürlich haben Sie auch die Möglichkeit, den Audi Q8 e-tron bei uns Probe zu fahren, um das besondere Fahrgefühl, das sich mit ihm verbindet, noch besser kennenzulernen. 

Konzept, Layout und Programmierung von meinautohaus.de